Kühlbetrieb WLW196i funktioniert nicht

Diskutiere Kühlbetrieb WLW196i funktioniert nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi @jessegibson, wie ging es bei dir zu dem Thema weiter? Bin auf der Suche nach der optimalen Einstellung für die automatische Umstellung...

nommis1991

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
6
Ich gehe nun den juristischen Weg und habe dazu den ersten Schritt eingeleitet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hi @jessegibson, wie ging es bei dir zu dem Thema weiter?

Bin auf der Suche nach der optimalen Einstellung für die automatische Umstellung zwischen Heiz- und Kühlbetrieb auf deinen Thread gestoßen und hab Sorge, dass die Odyssee mit Buderus auch bei mir in die nächste Runde geht, nachdem ich ewig auf die Anlage und ihr MX300-Modul warten musste.

Hierzu ein paar Fragen:
- Können Updates nur von Technikern durchgeführt werden obwohl die Anlage mit dem Internet verbunden ist? Ist der Techniker immer kostenlos?
- Wo finde ich die SW-Version der Außeneinheit?
- Wie hast du die Daten zu Vor- und Rücklauftemperatur ausgelesen und dargestellt?

Würde mich über ein Update deinerseits freuen und überlege, ob ich auch den Support einschalten muss.
 

jessegibson

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
39
Hi @jessegibson, wie ging es bei dir zu dem Thema weiter?

Bin auf der Suche nach der optimalen Einstellung für die automatische Umstellung zwischen Heiz- und Kühlbetrieb auf deinen Thread gestoßen und hab Sorge, dass die Odyssee mit Buderus auch bei mir in die nächste Runde geht, nachdem ich ewig auf die Anlage und ihr MX300-Modul warten musste.

Hierzu ein paar Fragen:
- Können Updates nur von Technikern durchgeführt werden obwohl die Anlage mit dem Internet verbunden ist? Ist der Techniker immer kostenlos?
- Wo finde ich die SW-Version der Außeneinheit?
- Wie hast du die Daten zu Vor- und Rücklauftemperatur ausgelesen und dargestellt?

Würde mich über ein Update deinerseits freuen und überlege, ob ich auch den Support einschalten muss.
Hi. Ich habe es leider nur bei "Drohungen" belassen können, zwecks finanziellem Risiko. Ich habe kein Rechtsschutz und würde komplett auf den Kosten sitzen bleiben, wenn der Gutachter dann doch feststellen würde, dass ein Fehler an der Installation seitens des Heizungsbauers vorlag. Das letzte Statement von Buderus war, dass ich einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen soll. Diese Try&Error-Methode würde aber nur dann Sinn machen, wenn dabei nicht wieder Hunderte Euro verbraten würden.

Nun habe ich leider resignieren müssen und lebe mit einer untauglichen Kühlfunktion. Stattdessen habe ich eine 1000 Euro Rechnung von Buderus bekommen, für die Technikereinsätze.

Zu den Antworten:

- Updates wurden ausschließlich vom Techniker durchgeführt. Die Updates behoben u.A. die fehlerhafte Kommunikation zum Raumregler. Wenn Du Dich darauf berufst, wirst Du es wohl kostenlos bekommen müssen, da es einen Produktmangel behebt.
- Die Softwareversion der Außeneinheit wird Dir im Servicemenü angezeigt, habe aber gerade nicht im Kopf wo genau. Kann ich Dir heute Abend schreiben.
- Die Daten lese ich über ioBroker aus: ioBroker.km200/README_DE.md at master · iobroker-community-adapters/ioBroker.km200
Die Darstellung erledige ich über ein selbst programmiertes JS-Script, welches ioBroker abfrägt und per HTML zur Anzeige bringt.
 

Tom2811

Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
1
Hallo liebe Buderus Fangemeinde.
Meine 196i 2-4 AR TS S+ läuft seit 4 Wochen. Die ersten Tage war’s noch kalt, so dass ich Heizen und WW ausgiebig testen konnte.
Nun ist es warm geworden und ich habe vor einigen Tagen den Kühlbetrieb eingerichtet. Im Display erscheint auch seit 3 Tagen „ HK 2 kühlen“ nur ist der Kompressor noch nicht einmal angesprungen zum Kühlen.
Die Außentemperatur liegt schon morgen über 22 Grad , die ich eingestellt habe und die Verzögerung habe ich auf eine 1 Stunde gestellt.
Die WW Aufbereitung habe ich ausgeschaltet, um sie als Störfaktor fürs Kühlen auszuschalten.
Trotzdem tut sich nichts. Nicht ein Start .
Ich habe kein RC100 installiert, also auch keine Raumtemperaturerfassung und auch keinen Taupunktsensor.
Sind diese Sensoren zwingende Voraussetzung für einen Kühlbetrieb?
mir ist klar, dass diese sinnvoll sind, aber wenn ich das Drama hier lese, scheue ich davor zurück noch Geld fürs Kühlen in die Hand zu nehmen.
Ich würde gerne einfach erstmal sehen wollen, dass die WP überhaupt in den Kühlbetrieb geht.


Könnt ihr mir einen Rat geben, woran es noch liegen könnte , dass sie nichts tut?
vielleicht habe ich einfach nur irgendwo etwas noch nicht korrekt eingestellt.
Danke vorab Grüße
Thomas
 

nommis1991

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
6
Ich habe kein RC100 installiert, also auch keine Raumtemperaturerfassung und auch keinen Taupunktsensor.
Sind diese Sensoren zwingende Voraussetzung für einen Kühlbetrieb?
Hallo Thomas,

der RC100H (wichtig ist das H für Humidity = Feuchtigkeit) ist leider zwingende Voraussetzung zwecks Ermittlung des Taupunkts.
Taupunktfühler an den Heizkreisverteilern würde ich auch empfehlen.

Vorher wirst du die Anlage nicht in den Kühlbetrieb kriegen.
Bei mir sprang die Kühlung zum Testen schon an, ich warte nun aber auf deutlich höhere Temperaturen. Noch sind meine Räume angenehm Kühl ohne die zusätzliche Kühlung.
 

nommis1991

Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
6
Nun habe ich leider resignieren müssen und lebe mit einer untauglichen Kühlfunktion. Stattdessen habe ich eine 1000 Euro Rechnung von Buderus bekommen, für die Technikereinsätze.
Sehr ärgerlich, dass dann dabei auch noch so eine hohe Rechnung bei rauskommt...

- Updates wurden ausschließlich vom Techniker durchgeführt. Die Updates behoben u.A. die fehlerhafte Kommunikation zum Raumregler. Wenn Du Dich darauf berufst, wirst Du es wohl kostenlos bekommen müssen, da es einen Produktmangel behebt.
Okay, das ist interessant. Ich sehe im Log auch gelegentlich Kommunikationsfehler, allerdings haben die bislang keinen störenden Effekt.

- Die Softwareversion der Außeneinheit wird Dir im Servicemenü angezeigt, habe aber gerade nicht im Kopf wo genau. Kann ich Dir heute Abend schreiben.
Finde dazu leider noch nichts.

- Die Daten lese ich über ioBroker aus: ioBroker.km200/README_DE.md at master · iobroker-community-adapters/ioBroker.km200
Die Darstellung erledige ich über ein selbst programmiertes JS-Script, welches ioBroker abfrägt und per HTML zur Anzeige bringt.
Ah okay, hab mich ein wenig eingelesen. Ich habe kein KM200, sondern MX300 und das scheint weniger offen zu sein und es gibt noch keine gängige Lösung, die Daten anzuzapfen. Schade eigentlich.
 
Thema:

Kühlbetrieb WLW196i funktioniert nicht

Kühlbetrieb WLW196i funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • Wo/wie Raumthermostate für Kühlbetrieb mit Wärmepumpe verbinden

    Wo/wie Raumthermostate für Kühlbetrieb mit Wärmepumpe verbinden: Hallo, da mich leider der bisher zuständige Heizungsinstallateur mit den Problemen im Stich lässt und ich wirklich so gut wie gar keine Ahnung...
  • Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?

    Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?: Hallo Zusammen, meine neue Sole/Wasser Wäremepumpe lief den Winter über sehr gut. Jetzt will ich mal den möglichen Kühlbertrieb testen und bekomme...
  • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

    Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben