sar Heizungsventil Einrohrsystem

Diskutiere sar Heizungsventil Einrohrsystem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...

Max_89

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
2
Hallo Forumsgemeinde ;)

bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen!
Meine Frage geht etwas ins Detail, hoffe trotzdem dass ihr sowas schonmal gesehen habt.

Die Heizung in meiner Wohnung (Baujahr 1994) ist als Einrohrsystem aufgebaut mit Heizkörperventilen der Firma sar bzw. s.a.r. Soweit ich recherchieren konnte gibt es die Firma nicht mehr. Zum Einrohrsystem brauche ich glaube ich nichts weiter sagen, es ist nicht die beste Lösung. Um aber nicht direkt den ganzen Boden aufreißen zu müssen, möchte ich die Heizkörperventile gegen Nachrüst-Kits tauschen.
Leider kann ich den Ventilanschluss und das Rohrsystem nicht sicher zuordnen. Ist es einfach nur kunststoff-umanteltes Kupferrohr? Ist es Verbundrohr? Ist es eine Klemmringverschraubung oder ein anderes System?
Anbei auch ein Bild des Ventilanschlusses. Der Rohrdurchmesser abgemantelt beträgt 12mm, mit Kunststoffmantel 14mm. Der Kunststoffmantel ist allerdings unterhalb der Verschraubung bereits abgemantelt. Auf dem Messingring ist die Einprägung O 12/16.

Kennt ihr diesen Typ von Rohranschluss und Rohr?

Danke für Eure Hilfe und
Viele Grüße,
Max
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.990
Wird sich wohl um 12 mm Präzisionsstahlrohr handeln. Wäre es Kupferrohr würdest du es erkennen.


1712612338807.jpeg


Hier gibt es Übergänge….usw. Einfach Artikel anklicken.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Max_89

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
2
Top, danke für die schnelle Antwort!

Präzisionsstahlrohr... wieder was gelernt, kannte ich noch nicht. Danke auch für den Link.
Der Anschluss ist vermutlich eine Klemmringverschraubung, oder? Bekommt man den ohne große Gewalt vom Rohr? Drehen lässt sich der Messingring, allerdings nicht abziehen...
 
Thema:

sar Heizungsventil Einrohrsystem

sar Heizungsventil Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

      Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
    Oben