Nässe im Bereich des Revisionsschachtes

Diskutiere Nässe im Bereich des Revisionsschachtes im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag an das Forum Wir reden hier von einem Einfamilienhaus Bj. 1990. Der Schornstein ist 2-teilig, Gasheizung und Kamin. Da sich nach einem...

wadi1962

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
9
Guten Tag an das Forum

Wir reden hier von einem Einfamilienhaus Bj. 1990.
Der Schornstein ist 2-teilig, Gasheizung und Kamin. Da sich nach einem Regen ständig Wasser unten im Revisionsschacht sammelte, installierte ich im Nachhinein eine Schornstein-Regenhabe und stopfe unten in den Schacht (auf Empfehlung des Schornsteinfegers) ZEWA Rollen.

Wir hatten hier in den letzten Wochen teilweise 100 l Regen in 2 Tagen. Kurioserweise sind die ZEWA Rollen trocken und trotzdem wird der Schornsteinfuß immer nasser.
Oben am Schornsteinkopf kann ich bis auf das eingerissene Blech nichts entdecken; habe zur Vorsicht alles ringsherum mit Schornsteinsilikon abgedichtet. Der Schornsteinkopf weist keine Risse auf.
Der Schornstein im Heizungsraum bei der Gasheizung ist vollkommen trocken.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Dirk
 

Anhänge

wadi1962

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
9
Verratest du mir auch, welches Teil fehlt???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.467
Verratest du mir auch, welches Teil fehlt???
Dieses verbogene Teil ist die Abdeckung der Hinterlüftung
Da obendrauf fehlt ein Blechrohr, das über den Stehkragen dieser Abdeckung reicht.
An diesem (konischen) Rohr wäre eigentlich die Schachtabdeckung ( Dach) befestigt .

So in etwa sollte das aussehen


So regnet es bei dir voll gegen das Kaminrohr und die Suppe läuft an der Hinterlüftung bis in den Keller runter.

Hat dein Kaminkehrer seinen weißen Stock und die Armbinde bei der Arbeit mit dabei?

BTW ist dieses Kaminrohr auch noch zu kurz bei Brennwert Abgassystem daneben
 

wadi1962

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
9
Ich habe verstanden.
Vielen Dank!
 
Thema:

Nässe im Bereich des Revisionsschachtes

Nässe im Bereich des Revisionsschachtes - Ähnliche Themen

  • WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal

    WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal: Guten Abend, Ich habe da eine Frage es geht um den IP Bereich der WWP, mir ist aufgefallen das alles was 3 stellig ist 162.192.67.XXX zum...
  • Pelletsanlage Anzündsonde nass

    Pelletsanlage Anzündsonde nass: Guten Tag, ich bekomme meinen Brennraum der Pelletsanlage nicht gestartet, da die Starter Sonde Wasser abbekommen hat. Muss die Sonde getauscht...
  • Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum

    Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum: Hallo, ich habe bei meiner Geminox THR2-13 (Siemens AQQ70 Raumeinheit) das Problem, dass speziell bei kalten Außentemperaturen die Therme nach...
  • Isolierung am Warmwasserspeicher kompl. Nass geworden

    Isolierung am Warmwasserspeicher kompl. Nass geworden: Hallo Kurze Frage. An meinem Warmwasserspeicher ist die Mineralwolle nach einem Leck vollkommen Nass geworden. Reicht einfaches Trocknen oder muss...
  • Vitogas 200 Nasser Kamin

    Vitogas 200 Nasser Kamin: Hallo Leute, im letzten November habe ich mir ja noch ein Haus gekauft, darin verbaut eine 3 Jahre alte Gasheizung von Viessmann, Vitogas 200...
  • Ähnliche Themen

    • WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal

      WWP12 A - IP Bereich - und WEM Portal: Guten Abend, Ich habe da eine Frage es geht um den IP Bereich der WWP, mir ist aufgefallen das alles was 3 stellig ist 162.192.67.XXX zum...
    • Pelletsanlage Anzündsonde nass

      Pelletsanlage Anzündsonde nass: Guten Tag, ich bekomme meinen Brennraum der Pelletsanlage nicht gestartet, da die Starter Sonde Wasser abbekommen hat. Muss die Sonde getauscht...
    • Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum

      Geminox Thr 2-13C startet nicht da sehr Nass im Brennraum: Hallo, ich habe bei meiner Geminox THR2-13 (Siemens AQQ70 Raumeinheit) das Problem, dass speziell bei kalten Außentemperaturen die Therme nach...
    • Isolierung am Warmwasserspeicher kompl. Nass geworden

      Isolierung am Warmwasserspeicher kompl. Nass geworden: Hallo Kurze Frage. An meinem Warmwasserspeicher ist die Mineralwolle nach einem Leck vollkommen Nass geworden. Reicht einfaches Trocknen oder muss...
    • Vitogas 200 Nasser Kamin

      Vitogas 200 Nasser Kamin: Hallo Leute, im letzten November habe ich mir ja noch ein Haus gekauft, darin verbaut eine 3 Jahre alte Gasheizung von Viessmann, Vitogas 200...
    Oben