Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

Diskutiere Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :( im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...

derral

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
2
Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht:

Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar hinter der Zirkulationspumpe eine leichte Undichtigkeit aufgefallen. Neugierig wie ich nunmal bin, habe ich Ursachenforschung betrieben und bin dann auf eine vermeintliche Madenschraube als Verursacher gestoßen, wo es wohl leicht schwitzte.
Ich also den Schraubendreher ausgepackt und mal versucht die nachzuziehen - es wurde schlimmer..tja, dann geriet ich irgendwie in Panik und habe die wild hin und her bewegt und jetzt kommt's gefühlt fast im Strahl dahergelaufen :rolleyes:

Tante ist im Urlaub, d.h. ich kann heute ruhig mal die Heizung ein wenig auslassen.

Kann mir jemand, erstmal zum allgemeinen Verständnis, die Funktion dieser Schraube erklären und vielleicht schon Hinweise für die Suche nach dem passenden Ersatzteil mitliefern?
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
540
Tja, da muß das komplette Teil getauscht werden, die Schraube ist zum manuellen Öffnen der Schwerkraftbremse. Ein Ersatzteil gibts da nicht.
 

derral

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
2
...soweit so gut.. habe mir jetzt die Funktion der Schraube anschauen können. Also muss ich den Schlitz quer stehen lassen.

Ok, neuer Plan - Schraube zuschmieren, abdichten, whatever. Zumindest bis der Heizungsmensch sowieso vorbeikommen muss.
Für welchen Fall wurde denn dieser öffner dort angebracht? Entlüften? Muss man da überhaupt dran?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.576
Nun, da hat Ihre private Werkzeugkiste sogenannten Eimer gegriffen, und mehr als ein Austauschen ist dort nicht mehr drin. Wer eine Rohrzange und großen Maulschlüssel sein Eigen nennt, kann diese Pumpen Schwerkraftbremse schon mit austauschen, aber beachten Sie dabei es gibt dort zwei Ausführungen, einmal im Saugbereich oder eine im Druckbereich.. Letzte ist die auf Ihrem Schadenfoto hier..

1712158517718.jpeg



Das wäre dann die neue Pumpen-Schwerkraftbremse und lassen diese Stellschraube bitte in Ruhe, wenn diese dann auf Automatik gestellt wurde

1712158480855.jpeg
 
Thema:

Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :( - Ähnliche Themen

  • Schrauben an Temperaturfühler Heizungskreislauf Vorlauftemperatur

    Schrauben an Temperaturfühler Heizungskreislauf Vorlauftemperatur: Hallo und einen wunderschönen guten Tag, ich bin neu hier, wollte mal fragen, weil ich eine Pumpe gewechselt habe für den Heizkreislauf. Für was...
  • Heizungspumpe defekt/undicht/Schraube lose

    Heizungspumpe defekt/undicht/Schraube lose: Meine Heizkörper gluckern morgens immer. Kann das vom Ausdehnungsgefäß/Heizugspumpe bzw. von der Solarpumpe kommen? Mowo
  • Gute Schrauben

    Gute Schrauben: Hallo ins Forum! :) Was für Schrauben/ Muttern könnt ihr empfehlen, wenn es um eine erhöhte Beständigkeit beim Fräsen, bzw. beim Kaltverschweißen...
  • Warum brennt diese Schraube? Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Warum brennt diese Schraube? Vaillant Thermoblock atmoTEC: Die Vaillant wurde Ende Dezember gewartet und seit dem meinte ich einen leichten Gasgeruch zu riechen, war jedoch nicht sicher. Lauter war die...
  • Schon wieder ein Neuer, der glaubt, selber schrauben zu wollen.

    Schon wieder ein Neuer, der glaubt, selber schrauben zu wollen.: Moin, also ich muss zugestehen, dass ich mich um meine Heizung bislang nie wirklich selbst gekümmert habe. Wofür gibt es sonst Werner, Eckard und...
  • Ähnliche Themen

    Oben