Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schau mal unter FSV #4013 = "Anwendung - Primäre Heizkreis-Pumpe". Steht das vielleicht auf 70 statt 100% ?

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Testweise habe ich den heizbetrieb aktiviert, da läuft die Pumpe mit 70% und es werden ziemlich genau 18L angezeigt.
Schau mal unter FSV #4013 = "Anwendung - Primäre Heizkreis-Pumpe".
Steht das vielleicht auf 70 statt 100% ?
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
20
Schau mal unter FSV #4013 = "Anwendung - Primäre Heizkreis-Pumpe".
Steht das vielleicht auf 70 statt 100% ?

Ja genau, 70% hab die Einstellung nicht gefunden wo ich dir auf 100% anheben kann. Muss ich noch schauen.

2. Pumpe gibt es bei mir nicht. Es ist der Speicher im rücklauf da werkelt nur die Pumpe in der hydroeinheit!
 

urlauber

Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
2
Da du schon bei rjTec bist, empfehle ich di
Die haben aber ein 1 1/4" Gewinde. Da brauchst du dann noch die entsprechenden Übergangsstücke. So habe ich es jedenfalls gemacht.
OK. Noteriert.
Wäre das hier eine Alternative. Es wäre passender, weil es gleich einen 90 Grad abgang hat:

Panzerschlauch 1"ÜM x 1"ÜM mit Bogen, DN25, Länge 30 cm,"Made in Germany"
Bei Amazon Suche. Ich kann keinen Link einbinden, weil ich mindestens 5 Beiträge posten müsste.

Benötigt man dringend die Frostschutzventile? Oder innen nur eine Füll- und Spülamatur mit Gefälle dorthin. So dass man im Falle eine Defekts das Wasser darüber ablassen kann?
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
20
Lies dir mal das Datenblatt durch was das Rohr für beschissene Werte hat.. Samsung sagt: 35er Kuperrohr bis 20m Leitungsweg :)
Datenblatt hab ich keines gefunden aber naja gut, was soll ich jetzt tun?
Bin gerade nach Hause gekommen, da war der WW Betrieb aktiv und die Liter lagen bei 15,5lpm / 70% Pumpenleistung.

Der erste Heizungsbauer hätte Wellrohre verbaut, hab gelesen die sind nicht optimal und deshsalb einen anderen gesucht, die sind bei uns leider rar. Der aktuelle eben das 32 Uponor wo ich mir dachte das wird passen weil 32er Größe. (und lt dem was ich gefunden habe 1mm mehr innendurchmesser als Kupferrohr...nur die Fittinge wusste ich nicht)

Anlage ist bis auf die Dämmung fertig, also was tun? Reklamieren, damit leben? Was sind die konsequenzen?
Von der Leitungsführung her kann ich mir vorstellen das man mit etwas biegen und Leitungen schief statt "gerade" laufen lassen noch 4 der Fittinge entfernen könnte...aber ob das viel ändert?

Hab jetzt noch mit diesem selbst-Test Modus die Pumpe eingeschaltet und die Werte ausgelesen mit dem Snet Pro2 (geht übrigens direkt mit Usb-C ohne Adapter) da wurde jetzt ein Durchfluss von bis zu 25,2 Liter angezeigt.

Aber wo /in welche Richtung die jetzt durchgeflossen sind weiß man nicht (also durch die Heizung oder Warmwasser?)? Kenne mich da zuwenig aus, kann man das auch so testen dass nur der Weg zur WP offen ist? Da gibt es ja Einstellungen im Selbsttest modus: Zone 1 Ventil, BW-Vent (3-Wege), oder bestimmte Leitungen einfach zudrehen?

Danke für die Tipps! :)
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Hast Du beim FSV4051 Inverterpumpe die 70% angewählt?
Wenn ja ändere das mal auf PWM aktiv oder nicht aktiv.
Beim WW Modus habe ich auch um die 21-22L, im Heizungsmodus 24-25.
Die 70% von deinen 25L sind dann wieder die 18L die Du beim 70%Betrieb gesehen hast.
Das ist also soweit alles normal.
Jetzt ist nur noch die Frage ob deine MSVR bei 100% Pumpenleistung den Volumenstrom auf die 25L begrenzen oder ob es an deiner dahinter liegenden Gebäudehydraulik liegt (so wie bei mir)
Du hast schon alle Heizkörperstränge geöffnet und alle HK Ventile ganz offen?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
OK. Noteriert.
Wäre das hier eine Alternative. Es wäre passender, weil es gleich einen 90 Grad abgang hat:

Panzerschlauch 1"ÜM x 1"ÜM mit Bogen, DN25, Länge 30 cm,"Made in Germany"
Bei Amazon Suche. Ich kann keinen Link einbinden, weil ich mindestens 5 Beiträge posten müsste.

Benötigt man dringend die Frostschutzventile? Oder innen nur eine Füll- und Spülamatur mit Gefälle dorthin. So dass man im Falle eine Defekts das Wasser darüber ablassen kann?
Frag mal bei rjTec an. Die hatten bis vor kurzem auf jeden Fall auch eine Version des Schlauches mit integriertem 90 Grad bogen. Das "schöne" bei rjTect ist, dass deren Schläuche zumindest auf dem Papier auch eine Sauerstoffdichtigkeit aufweisen. Bei Amazon wäre ich mir da allgemein nicht so sicher.

Ich persönlich habe keine Frostschutzventile verbaut, sondern es genau so gemacht, wie du es beschreibst mit dem Gefälle. Das mit dem Gefälle muss man ja sowieso machen wegen des Entlüftens.
 

amdultra

Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
20
Hast Du beim FSV4051 Inverterpumpe die 70% angewählt?
Wenn ja ändere das mal auf PWM aktiv oder nicht aktiv.
Beim WW Modus habe ich auch um die 21-22L, im Heizungsmodus 24-25.
Die 70% von deinen 25L sind dann wieder die 18L die Du beim 70%Betrieb gesehen hast.
Das ist also soweit alles normal.
Jetzt ist nur noch die Frage ob deine MSVR bei 100% Pumpenleistung den Volumenstrom auf die 25L begrenzen oder ob es an deiner dahinter liegenden Gebäudehydraulik liegt (so wie bei mir)
Du hast schon alle Heizkörperstränge geöffnet und alle HK Ventile ganz offen?
Wie ändere ich das auf pwm? Zur Auswahl habe ich 100/70/nicht verwenden.

FSV 4053 steht auf 2, hat das auch einen Einfluss?

Die stopfen vom Puffer und 4 übergänge (wie am Foto) sind aus Stahl "schwarz" gemacht soweit ich weiß, Rest mache/Kupfer Rohr. Ist das ok, wegen Mischung der Materialien?
 

Anhänge

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Wie ändere ich das auf pwm? Zur Auswahl habe ich 100/70/nicht verwenden.
100% und 70% sind = PWM (= der maximale PWM-Wert)

"Nicht verwenden" ist = PWM-Steuerung aus.
Die primäre Pumpe läuft dann ungesteuert mit voller Leistung.

Weder die Kabelfernbedienung noch die Anleitung sind was für schwache Nerven .. o_O
 

RobiWK

Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
22
Hallo,

da ich sicherlich zum den wenigen gehöre, deren LWP nach gut einem halben Jahr ausgetauscht wurde, hier mal einige Info´s.
Ausgetauscht wurde eine Samsung Mono 16 kW gegen eine Samsung quiet 12 kW, da die erste LWP definitiv zu laut war und falsch dimensioniert (zu groß) war.
Beheizt werden 2 Haushalte mit insgesamt 350qm Wohnfläche.
Wen das Thema Lautstärke interessiert. Unter:
Schallrechner | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (waermepumpe.de)
kann man für seinen Standort das mal berechnen lassen und bekommt einen groben Überblick.
Das war bei mir auch das KO-Kriterium für den "relativ" schnellen Austausch.
Bzgl. der Auslegung der Größe der LWP kann ich allen, die noch suchen nur raten: ohne eine vernünftige Heizlastberechnung läuft gar nichts.
Leider wurde die Anlage erst Mitte April installiert, so dass es nur noch ein paar kalte Tage zum Testen gab. Von einem COP zum Teil unter 3 bin ich jetzt bei knapp unter 4. Dies ist auch sicherlich den guten Modulationswerte der LWP nach unten geschuldet, ich glaube die 8 kW LWP würde auch funktionieren.
Mit dem "Optimieren" bin ich auch als eifriger Leser diese Posts noch nicht am Ende, da bei mir ein Parallelpufferspeicher verbaut ist. Der soll jetzt umgebaut werden.

Und hier setzten meine Fragen an.
Vorab folgende Info´s. Es sind zwei Haushalte, die je einen Kreislauf für Fußbodenheizung und normale Heizkörper haben, also insgesamt 4 Heizkreise. Gesteuert wird es bei der LWP über die Zone 1.
Die zweite Anlage wurde von einem Mitarbeiter MTF Samsung in Betrieb genommen. Der hat jetzt die primäre Heizkreispunpe auf 70% begrenzt. Auf meine Frage wieso, kam die Antwort, dass würde reichen. Ist das wirklich so?

Dann gibt es jetzt die "Diskussion" über zwei verbaute Wärmemengenzähler der Fa. zelsius C5 - ISF, die vor den Abzweigen zu den Wohnungen verbaut sind. Der Nenndurchfluss Qp liegt bei 0,6 qm/h und der Maximaldurchfluss Qs liegt bei 1,2 qm/h. Lt. einem externen Helfer von mir wäre der Nenndurchfluss für den dahinterliegen Heizkreis der Fußbodenheizung und der normalen Heizkörper viel zu niedrig. Man müsste von dem Nenndurchfluss ausgehen und der wäre mit 0,6 qm/h viel zu wenig. Der Maximaldurchfluss sollte "nicht" der Normalzustand sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen, da der HB mir sagt, die verbauten Teile richtig ausgelegt sind.
 

Markus Do

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
37
Ausgetauscht wurde eine Samsung Mono 16 kW gegen eine Samsung quiet 12 kW, da die erste LWP definitiv zu laut war und falsch dimensioniert (zu groß) war.

Das war bei mir auch das KO-Kriterium für den "relativ" schnellen Austausch.
Hallo Robi,

wie hat sich das "zu laut" bemerkbar gemacht? die neue 12kW-Anlage muss ja theoretisch noch mehr bzw. härter arbeiten?
Oder war das Gerät einfach nur kaputt und hat Geräusche produziert? Wie hat sich das jetzt mit der neuen Anlage verändert?
Mitte April wurde die Anlage getauscht?

mfg
markus
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben