Andi1957
Threadstarter
- Mitglied seit
- 24.03.2024
- Beiträge
- 2
Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5
Sensonet VR 921
12 Ambisense Thermostatventile VR 50
Regler Sensocomfort VR 720
MyVaillant App
Hallo! Ich bin neu hier und verzweifele langsam an meiner Steuerung der Gasheizung.
Ich habe mir zu meiner neuen Gasheizung (Einbau 10/2023) das Internet-Gateway VR921 und 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 gegönnt. Unter Zuhilfenahme der Senso App habe ich das VR 921 installiert. Es hat einwandfrei funktioniert, auch nach einem Internetausfall. Ein Ambisenseventil lies sich hinzufügen und auch wieder entfernen.
Dann bin ich auf die MyVaillant App umgestiegen, da diese ja am 31.03.24 deaktiviert werden soll.
Das VR 921 hat das automatische Update gemacht. Danach habe ich die 12 Ambisense Ventile angelernt. Alles hat perfekt funktioniert.
Das VR 921 ist mit einem Netzwerkkabel zu einen WLAN-Repeater verbunden.
Fehlerbeschreibung:
Bis es vor einigen Tagen morgens zwischen 06:00 und 07:00 Uhr zu einem Internetausfall kam.
Danach waren 2 Ventile nicht mehr über die App regelbar. Ein-/Ausschalten oder Neustart des System (Heizung/Sensonet) hat nichts gebracht. Die beiden Ventile ließen sich auch nicht nach mehreren Versuchen aus der App entfernen. Bei beiden Ventilen habe ich dann einen Reset lt. Bedienungsanleitung durchgeführt. Nach drei Tagen wurden diese in der App nicht mehr angezeigt.
Eine Neuinstallation dieser beiden Ventile schlug nach mehreren Versuchen fehl. Nach einem Reset haben diese die Adaption durchgeführt und sich mit dem Sensonet verbunden. Die manuelle Regelung funktionierte; die Heizung hat ziemlich schnell auf eine Erhöhung der Solltemperatur beim Ambisense reagiert; das Antennensymbol im Display war auch aktiv.
Komischerweise arbeiten diese beiden Ventile nun parallel. Stelle ich im Bad auf 22 Grad, sind es plötzlich in der Diele auch 22 Grad.
Führt man den Reset der Ventile bei ausgeschaltetem VR 921 durch, fahren sie den Ventilstift ganz zurück und mehr nicht. Sobald man das VR 921 einschaltet und die Ventile über die App koppeln will, machen sie eine Adaptionsfahrt mit der anschließenden Fehlermeldung F2.
Alle anderen Ventile sind noch in der App vorhanden, wobei die Temperaturanzeige in der App nicht der Realität entspricht.
Bei einigen wird auch eine vorübergehende manuelle Steuerung angezeigt (z.B. Bis:18:47), obwohl die gar nicht mehr aktiv ist. Beim Ablauf dieser Zeit wird der Zeitraum automatisch verlängert. Versucht man über die App, diese Einstellung zu deaktivieren, bekommt man die Fehlermeldung "Fehler beim Überschreiben der manuellen Einstellung". Eine Deinstallation und Neuinstallation der MyVaillant App hat auch nicht geholfen. Irgendwo bleiben alte oder fehlerhafte Daten gespeichert.
Das Sensonet VR 921 habe ich noch nicht auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, da ich nich weiß, wie das funktioniert.
Daher habe ich folgende Fragen:
Wie genau macht man einen Reset auf Auslieferungszustand/Werksreset beim VR 921?
1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer in das kleine Loch auf der Rückseite? oder
2. Drücken der kleinen schwarzen Taste auf der Rückseite?
3. Wenn ja, muss das VR921 vorher von der Heizung getrennt werden oder nicht?
4. Von Heizung getrennt und mit Netzteil stromversorgt?
5. Ganz ohne Strom?
6. Wie lange muss die Reset-Taste oder Taster hinter dem kleinen Loch mit der aufgebogenen Büroklammer gedrückt werden?
7. Muss man vorher unter "Zuhause" die Anlage entfernen? Zeitpunkt?
8. Muss man bei den Einstellungen sein Konto löschen? Zeitpunkt?
Den ach so tollen Vaillant-Service konnte ich bisher vergessen :-(
Ich bin kurz davor, meine Homematic IP Ventile wieder zu aktivieren.
Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Andreas H.
Sensonet VR 921
12 Ambisense Thermostatventile VR 50
Regler Sensocomfort VR 720
MyVaillant App
Hallo! Ich bin neu hier und verzweifele langsam an meiner Steuerung der Gasheizung.
Ich habe mir zu meiner neuen Gasheizung (Einbau 10/2023) das Internet-Gateway VR921 und 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 gegönnt. Unter Zuhilfenahme der Senso App habe ich das VR 921 installiert. Es hat einwandfrei funktioniert, auch nach einem Internetausfall. Ein Ambisenseventil lies sich hinzufügen und auch wieder entfernen.
Dann bin ich auf die MyVaillant App umgestiegen, da diese ja am 31.03.24 deaktiviert werden soll.
Das VR 921 hat das automatische Update gemacht. Danach habe ich die 12 Ambisense Ventile angelernt. Alles hat perfekt funktioniert.
Das VR 921 ist mit einem Netzwerkkabel zu einen WLAN-Repeater verbunden.
Fehlerbeschreibung:
Bis es vor einigen Tagen morgens zwischen 06:00 und 07:00 Uhr zu einem Internetausfall kam.
Danach waren 2 Ventile nicht mehr über die App regelbar. Ein-/Ausschalten oder Neustart des System (Heizung/Sensonet) hat nichts gebracht. Die beiden Ventile ließen sich auch nicht nach mehreren Versuchen aus der App entfernen. Bei beiden Ventilen habe ich dann einen Reset lt. Bedienungsanleitung durchgeführt. Nach drei Tagen wurden diese in der App nicht mehr angezeigt.
Eine Neuinstallation dieser beiden Ventile schlug nach mehreren Versuchen fehl. Nach einem Reset haben diese die Adaption durchgeführt und sich mit dem Sensonet verbunden. Die manuelle Regelung funktionierte; die Heizung hat ziemlich schnell auf eine Erhöhung der Solltemperatur beim Ambisense reagiert; das Antennensymbol im Display war auch aktiv.
Komischerweise arbeiten diese beiden Ventile nun parallel. Stelle ich im Bad auf 22 Grad, sind es plötzlich in der Diele auch 22 Grad.
Führt man den Reset der Ventile bei ausgeschaltetem VR 921 durch, fahren sie den Ventilstift ganz zurück und mehr nicht. Sobald man das VR 921 einschaltet und die Ventile über die App koppeln will, machen sie eine Adaptionsfahrt mit der anschließenden Fehlermeldung F2.
Alle anderen Ventile sind noch in der App vorhanden, wobei die Temperaturanzeige in der App nicht der Realität entspricht.
Bei einigen wird auch eine vorübergehende manuelle Steuerung angezeigt (z.B. Bis:18:47), obwohl die gar nicht mehr aktiv ist. Beim Ablauf dieser Zeit wird der Zeitraum automatisch verlängert. Versucht man über die App, diese Einstellung zu deaktivieren, bekommt man die Fehlermeldung "Fehler beim Überschreiben der manuellen Einstellung". Eine Deinstallation und Neuinstallation der MyVaillant App hat auch nicht geholfen. Irgendwo bleiben alte oder fehlerhafte Daten gespeichert.
Das Sensonet VR 921 habe ich noch nicht auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, da ich nich weiß, wie das funktioniert.
Daher habe ich folgende Fragen:
Wie genau macht man einen Reset auf Auslieferungszustand/Werksreset beim VR 921?
1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer in das kleine Loch auf der Rückseite? oder
2. Drücken der kleinen schwarzen Taste auf der Rückseite?
3. Wenn ja, muss das VR921 vorher von der Heizung getrennt werden oder nicht?
4. Von Heizung getrennt und mit Netzteil stromversorgt?
5. Ganz ohne Strom?
6. Wie lange muss die Reset-Taste oder Taster hinter dem kleinen Loch mit der aufgebogenen Büroklammer gedrückt werden?
7. Muss man vorher unter "Zuhause" die Anlage entfernen? Zeitpunkt?
8. Muss man bei den Einstellungen sein Konto löschen? Zeitpunkt?
Den ach so tollen Vaillant-Service konnte ich bisher vergessen :-(
Ich bin kurz davor, meine Homematic IP Ventile wieder zu aktivieren.
Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße
Andreas H.