Ondal Fußbodenheizung abstellen

Diskutiere Ondal Fußbodenheizung abstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder zumindest in den beiden Schlafzimmern. Kann mir bitte jemand erklären, wie das bei unserer Anlage funktioniert? Spricht etwas dagegen sie für den Sommer auszustellen und dann Richtung Winter wieder aufzudrehen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Raumthermostaten herunter drehen.

LG ThW
 

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
Moin

Raumthermostaten herunter drehen.

LG ThW
Haben wir schon getan aber der Boden ist immer noch ziemlich warm. Ich vermute, dass die Regler auch nicht richtig funktionieren, da die Temperatur eigentlich immer gleich ist, unabhängig von der Einstellung. Wir hatten vor einiger Zeit auch mal einen Techniker da, der damals unser Schlafzimmer einzeln abgestellt hatte. Danach war sie auch wirklich aus. Ich weiß nur leider nicht mehr genau wie er das damals gemacht hatte. Ich glaube er hatte das schwarze Rad (auf dem Bild rot markiert) mit dem Pfeil nach unten gedreht. Ich will das aber auch nicht einfach machen ohne es genau zu wissen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Du könntest den Antrieb abnehmen und das hier stattdessen nutzen, um den Heizkreis abzudrehen:


Vorher aber prüfen, ob das Gewinde passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
Eigene Heizung oder Zentralheizung im MFH?

Schon mal daran gedacht, die Heizkurve zu senken?
Leider eine Zentralheizung im MFH. Ich befürchte das ist keine Option, da es bei den anderen Parteien wohl gut funktioniert, zumindest wenn wir unsere Vermieterin fragen.
 

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Haben wir schon getan aber der Boden ist immer noch ziemlich warm.
Das ist die Trägheit eines Fußbodenheizsystems. Warte mal 24 Stunden ab und schaue dann mal, ob es im Raum kühler wird.
 

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
Das ist die Trägheit eines Fußbodenheizsystems. Warte mal 24 Stunden ab und schaue dann mal, ob es im Raum kühler wird.
Haben wir schon, auch schon mehrere Wochen. Ich glaube das ist hier einfach alles zu alt und es wird sich auch nicht wirklich drum gekümmert seitens der Vermieter. Deswegen wollen wir es jetzt einfach selbst abdrehen, bevor wir wieder einen kompletten Sommer umsonst heizen.
 

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
Um die komplette FBH stillzulegen, musst du nur den ROTEN HEBEL oben links umlegen.
Das klingt doch super, danke dir. Und kann sich das negativ auswirken? Ich habe teilweise gelesen, dass sich so Dreck absetzen kann.
 

Laude

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
7
Nein


Wo soll der herkommen?
Auch wieder wahr. Ich habe den
Hebel jetzt jetzt im Uhrzeigersinn nach hinten gedreht wie auf dem Foto zu sehen. Weiter bzw in eine andere Richtung lässt er sich, zumindest ohne Gewalt, nicht drehen. Ist das so richtig?
 

Anhänge

Thema:

Ondal Fußbodenheizung abstellen

Ondal Fußbodenheizung abstellen - Ähnliche Themen

  • Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem

    Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem: Hallo, hatte auf einer Messe das System von FuboHitec gesehen. Was mir gefallen hat war, das es ein "trockenes" System mit geringer Aufbauhöhe...
  • Ondal Verteiler Temperatur einstellen

    Ondal Verteiler Temperatur einstellen: Hallo! ich habe für meine Fußbodenheizung einen Verteiler von Ondal (1987) und möchte in einem Raum die Temperatur erhöhen. Nun habe ich jeweils...
  • Oreg Ondal Heizkreisverteiler

    Oreg Ondal Heizkreisverteiler: Hallo zusammen. Ich suche für meine Fußbodenheizung einen Oreg Ondal Ondatherm Heizkreisverteiler. Kann leider nichts mehr finden. Zwei der...
  • Welches Ventil für Ondal?

    Welches Ventil für Ondal?: Hallo, welches Ventil brauche ich für ein Ondal Rotguss Gehäuse? Es drückt oben Wasser raus sobald man das Thermostat ganz zurück dreht. Leider...
  • Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?

    Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?: Hallo erstmal. Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an die Experten hier. Wir haben an unseren alten Heizkörper die OREG GT...
  • Ähnliche Themen

    • Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem

      Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem: Hallo, hatte auf einer Messe das System von FuboHitec gesehen. Was mir gefallen hat war, das es ein "trockenes" System mit geringer Aufbauhöhe...
    • Ondal Verteiler Temperatur einstellen

      Ondal Verteiler Temperatur einstellen: Hallo! ich habe für meine Fußbodenheizung einen Verteiler von Ondal (1987) und möchte in einem Raum die Temperatur erhöhen. Nun habe ich jeweils...
    • Oreg Ondal Heizkreisverteiler

      Oreg Ondal Heizkreisverteiler: Hallo zusammen. Ich suche für meine Fußbodenheizung einen Oreg Ondal Ondatherm Heizkreisverteiler. Kann leider nichts mehr finden. Zwei der...
    • Welches Ventil für Ondal?

      Welches Ventil für Ondal?: Hallo, welches Ventil brauche ich für ein Ondal Rotguss Gehäuse? Es drückt oben Wasser raus sobald man das Thermostat ganz zurück dreht. Leider...
    • Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?

      Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?: Hallo erstmal. Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an die Experten hier. Wir haben an unseren alten Heizkörper die OREG GT...
    Oben