Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

Diskutiere Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...

Susiorion

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
4
Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert.
Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00 alle kalt. Mein Vermieter versteht das Problem nicht, nimmt mich nicht ernst.

Woran kann das liegen? Einstellungen? Bei einer Nachbarin funktioniert alles perfekt.
Ich würde ihn (85 Jahre) gerne mit Rat unterstützen und eine konstante Wärme 24 Std. haben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Einstellungen prüfen . Die geht dann 12h zeitversetzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schriftlich die Defizite beim Eigentümer aufzeigen, 2-3 Wochen Befristung zur Beseitigung, Androhung von Mietkürzung da die Mietsache nicht den erforderlichen Ansprüchen entspricht.
 

Susiorion

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
4
habe es schriftlich eingereicht. Antwort: ich solle meine Heizkörper voll aufdrehen. witzig sind sie natürlich, sonst wäre es nachts nicht so heiß.
angeblich hat er alles geprüft mir zahlen geschrieben, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann. die alte pumpe hat 24 std. für konstante wärme gesorgt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00 alle kalt.
Da haben die bei der Programmierung des Timers
vielleicht EIN und AUS vertauscht einprogrammiert ?

Außerdem dürfen bei dieser Jahreszeit die Heizkörper nicht "heiß" sein, höchstens lauwarm ..
 

Susiorion

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
4
Außen 12,9
Ist 35,4
VL 36,3
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Außen 12,9 Die gemessene Außentemperatur ist 12,9 Grad
Ist 35,4 Die gemessene Vorlauftemperatur ist 35,4 Grad
VL 36,3 Die erforderliche Vorlauftemperatur ist 36,3

Und was hat der Herr Heizungs-"Fachmann" zu diesen Werten gesagt, was sollen die nun bedeuten? Das kann SO nicht alles sein. Wenn DAS alles ist dann ist er wiederholt bestätigt ein Trottel und verarscht Dich nur. Wenn man zum Zahnarzt geht will man auch keine Zahnschlüssel-Zahlen haben sondern eine Aussage dazu.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Ich denke ohne Fachmann kommt man da nicht weiter. Die Vorlauftemperatur passt ja zu den Sollvorgaben des Geräts, weswegen erstmal kein Fehlverhalten ersichtlich ist. Wenn du den Heizkörper aufdrehst, sollten diese 36 Grad auch fühlbar am Heizkörper ankommen. Warum nachts die Heizkörper heiss sind , kann mehrere Gründe haben. Zeitprogramm /Temperatureinstellungen falsch, falsche Zirkulation bei Warmwasserbereitung... In der Momentanen Übergangszeit stellt das Gerät abends sowieso mehr Wärme bereit, da tagsüber die Heizgrenze überschritten wird und nachts die Temperaturen teilweise auf einstellig abfallen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Vorlauftemperatur passt ja zu den Sollvorgaben des Geräts, weswegen erstmal kein Fehlverhalten ersichtlich ist.
Das ist aber nicht alleiniger Nachweis für eine fachgerechte bestimmungsgemäße Funktion. ☝
"Wenn ich Gas geb am Auto steigt die Drehzahl, also alles in Ordnung"....deshalb kann der Heizer-Trottel mit einem "Wieso, wird doch warm" gleich wieder einpacken!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Da hat der Dr Schorni schon recht mit der Aussage, nur wenn die 100 im ersten Gang erreicht werden, dann stimmt doch grundsätzlich was nicht,
dass will er damit ausdrücken.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Susiorion

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
4
das ist kein heizungsfachmann, sondern mein über 80jähriger vermieter, der wird es nicht besser wissen.
letzte nacht waren die heizkörper kalt, tagsüber ebenso. bei den außentemperaturen o.k. aber es soll ja wieder kälter werden.
ich wohn in der 3. etage, vlt. fehlt der druck, dass die wärme hochkommen kann.
 
Thema:

Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

    Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben