Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen und habe die o. a Therme in meiner Wohnung. Ich hatte bisher noch nie eine Wohnung die mit Gas...

Kerstin

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
3
Hallo.
Ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen und habe die o. a Therme in meiner Wohnung. Ich hatte bisher noch nie eine Wohnung die mit Gas geheizt wurde und brauche dringend Hilfe da ich nicht den Gasversorger reich machen wollte.
Ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung.
Auf was muss das Drehrad bei der Heizung und bei Wasser stehen? Habe keinen Temperaturfühler in der Wohnung und andauernd springt der Brenner an. Will schon lieber im Kalten sitzen weil ich Angst habe vor dem Verbrauch. Bitte um Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.825
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, hier is gleich Zapfenstreich. Info: Eine Hand-Dauer-Regelung wie hier ist UNZULÄSSIG. Ein Raum-Thermostat FÜR diese Therme MIT Zeitschaltuhr IST seit 1982 PFLICHT!
Frag mal Deinen Schornsteinfeger warum er seiner PFLICHT nicht nachkommt, dies nicht kontrolliert und befristet bemängelt seit Jahren. Den Eigentümer solltest Du auch informieren, ggf Mieterverein. Ich such die alte "Heizungsanlagen-Verordnung" mal raus, dann haste was in der Hand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.728
Das dein Wärmeerzeuger seine beste Zeit hinter sich hat. Den vermutlich seit Jahrzehnten fehlenden Uhrenthermostat solltest du bei deinem Vermieter reklamieren.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
992
Eine Hand-Dauer-Regelung wie hier ist UNZULÄSSIG. Ein Raum-Thermostat FÜR diese Therme MIT Zeitschaltuhr IST seit 1982 PFLICHT!